Harald Eisenberger

Bildquelle: Harald Eisenberger

Bibliothek

Auf den Anfang kommt es an – Einführungsstunde in die Bibliothek

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PRIM, SEK 1

Betreten Schüler*innen die Schulbibliothek zum ersten Mal, brauchen sie Zeit, um sich zurechtzufinden, die Nutzungsregeln kennenzulernen und ihre Lektürevorlieben ausfindig zu machen. In Bibliothekseinführungen versuchen Bibliothekar*innen, ihren Besucher*innen die Bibliothek als spannenden Ort für schulisches Lernen und Freizeitgestaltung nahezubringen.

Helga Simmerl

Die erste Ausleihe

Am Ende einer Einführungsstunde sollte genügend Zeit eingeplant werden, um allen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, ein Buch oder ein anderes Medium der eigenen Wahl zu entlehnen. Ob dafür Entlehnausweise bereits im Vorfeld vorbereitet wurden oder die Ausleihe auch ohne Leserkarte ermöglicht wird, obliegt der Bibliotheksleitung. 

BibTipp! © BMBWF

BibTipps! zur Bibliothekseinführung

Das Portal Schulbibliotheken Österreich (www.psoe.at) bietet passende Unterrichtspakete für Bibliothekseinführungsstunden zum freien Download an. 

  • ­Mein erster Tag in der Schulbibliothek (geeignet für 1.–2. Schulstufe)
    Einrichtung und Medien werden genau unter die Lupe genommen. Mithilfe von Bildkarten erkunden die Kinder die verschiedenen Themengebiete in den Regalen der Bibliothek und lernen den Entlehnvorgang kennen. 
  • ­Das ABC der Schulbibliothek (geeignet für 1.–5. Schulstufe)
    Mit einer Adaption des beliebten Spiels „Stadt, Land, Fluss“ tauchen die Kinder in die Welt der Schulbibliothek ein und erfahren, dass die Bücher in den Regalen nach einem bestimmten Ordnungsprinzip aufgestellt sind. Als Wörterdetektiv *innen lösen sie ein kniffliges Bibliotheksrätsel.
  • Spionage in der Schulbibliothek. Sherlock Books and Ms Bibson (geeignet für 4.–9. Schulstufe)
    Haben Kinder/Jugendliche bereits erste Erfahrungen in der Bibliotheksbenutzung gesammelt, können sie mithilfe dieses Recherchespiels ihre Grundkenntnisse festigen. Anhand sechs kniffeliger Spionageaufträge werden folgende Fertigkeiten gefestigt: Orientierung in der Bibliothek, Umgang mit Signaturen und Recherche im Bibliothekskatalog. Das Spiel kann an die eigene Bibliothek angepasst werden.

Zum Download der Einführungspakete geht es hier.

Virtuelle Entdeckungstouren mit Actionbound

Will man auch digitale Tools zur Bibliothekseinführung nutzen, bietet das Onlinetool Actionbound einfache Möglichkeiten zur Erstellung eines digitalen Bibliotheksquiz oder einer virtuellen Entdeckungstour nach dem Prinzip einer Schnitzeljagd. Schüler*innen können die sogenannten „Bounds“ über ein Mobilgerät abrufen (ein in der Bibliothek ausgehängter QR-Code führt die Entdecker*innen direkt zur gewünschten „Bound“ in der App) und die Schnitzeljagd durch die Bibliothek kann beginnen. Einen Einblick, wie die Lern-App in Bibliotheken bereits eingesetzt wird, erhalten Sie hier.

Webseiten, die weitere Ideen für Bibliothekseinführungsstunden liefern sind: 

Gemeinsam für Bibliotheken, die begeistern!

Helga Simmerl

Helga Simmerl

ist Lehrerin und Schulbibliothekarin, Mitarbeiterin in Arbeitsgruppen des BMBWF u. a. zum Schwerpunkt multimediale Schulbibliothek, Vertreterin der Schulbibliotheken im Vorstand des Büchereiverband Österreichs, Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken an AHS und übt eine Lehrtätigkeit im Rahmen der Aus- und Fortbildung für Schulbibliothekar*innen aus.

Bildquelle: SiMshot