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Jänner-News
Elementarpädagog*in ist ein echt klasse Job! Das BMBWF forciert heuer noch stärker die Lesemotivation und Lesekompetenz der Schüler*innen – auch mit Hilfe von prominenten Lesebotschafter*innen wie Vera Russwurm oder Alexander Schlager. Und auch zur Künstlichen Intelligenz KI im Klassenzimmer gibt es Neuigkeiten …
Offensive „Klasse Job“ für Elementarpädagog*innen und Lehrkräfte
Anlaufstelle für Elementarpädagogik: elementarpädagogik.klassejob.at
Ausbildungswege:
- fünfjährige Ausbildung an den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik und den Kollegs für Elementarpädagogik in Tages- und Berufstätigenform,
- Kombination aus Fachschule und Aufbaulehrgang,
- Quereinstieg aus der Sozialpädagogik über den Lehrgang für Absolvent*innen der Bildungsanstalten für Sozialpädagogik,
- Quereinstieg über den Universitätslehrgang Elementar+, der seit Herbst dieses Jahres möglich ist,
- Hochschullehrgang an den PH und Masterstudium an der Universität (60 ECTS) für facheinschlägig Vorgebildete
- Hochschullehrgang an den PH (120 ECTS) für fachfremd Vorgebildete
- Hochschullehrgang inklusive Elementarpädagogik
zentrale Anlaufstelle für Lehrkräfte: www.klassejob.at
- 2300 Interessierte wurden positiv zertifiziert
- Für das Schuljahr 2023/24 wurden über 7000 offene Stellen besetzt
- 1000 Neueinsteiger*innen mehr als im Vorjahr bei den Lehramtsstudien
Weiterentwicklung der Lehrer*innen-Bildung
- Verkürzung des Bachelors auf 6 Semester (180 ECTS) Abschluss nach drei statt vier Jahren
- Masterabschluss für alle Lehrer*innen im Ausmaß von 120 ECTS (2 Jahre)
- Anrechnung der Induktionsphase im berufsbegleitenden Master: Studierende, die schon während des Studiums in der Schule arbeiten, bekommen dies für das Studium angerechnet
- mehr berufsbegleitende Angebote für das Masterstudium (bis zum Abschluss des Masters nur halbe Lehrverpflichtung, nicht als Klassenvorstand eingesetzt, kein fachfremder Unterricht)
- verpflichtende Basisbildung in „Inklusiver Pädagogik“ und „Deutsch als Zweitsprache“ für alle Lehrer*innen
- mehr Praxisanteile und bessere Verschränkung von Theorie und Praxis
Die Begutachtung dieses Gesetzespakets erfolgt seit 10.1 bis Mitte Februar 2024.
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Jahresschwerpunkt des BMBWF „Stärkung der Lesekompetenz und Lesemotivation“
Aktuell wird ein Materialpaket für die Primar- und Sekundarstufe erarbeitet, das alle Lehrer*innen bei der Leseförderung in allen Bereichen und Fächern unterstützt. Die neu eingesetzten „Lesebotschafter*innen“ sind Personen des öffentlichen Lebens, die junge Menschen zum Lesen motivieren möchten, u. a.:
- Chris Lohner
- Verena Pelikan
- Vera Russwurm
- Michael Schottenberg
- Alexander Schlager
- Beatrice Turin
Künstliche Intelligenz – Chance für Schulen
- 100 Pilotschulen aus allen Bundesländern und Schularten werden mit entsprechender KI-Lernsoftware ausgestattet und sie lernen, trainieren und reflektieren den Umgang damit.
- Schwerpunktsammlung in der frei zugängigen Eduthek des BMBWF
- digi.case – der Digital-Lernkoffer für Volkschulen
- Workshops für Autor*innen und Gutachter:innen für Schulbücher
- Gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildung an den PH, MOOCs, und KI-SCHILF für alle Schularten
- Das Netzwerk eEducation Austria umfasst derzeit rund 4000 Schulen, davon über 1400 als Expert oder Expert+ Schulen
- Zusätzlich zu den bisherigen Aktivitäten wird ein „KI-Badge“ für eEducation-Schulen angeboten. Dadurch werden die Schulen motiviert, das Thema nachhaltig zu bearbeiten. Bis zum Ende des Schuljahres 2024/25 ist von jeder Schule zumindest ein KI-Badge verpflichtend zu absolvieren.