Roman Samborskyi/Shutterstock.com

Bildquelle: Roman Samborskyi/Shutterstock.com

Lesemotivation

Lesemotivation und Lesekultur

videocam Webinar
PRIM, SEK 1

Jede Lehrperson weiß, dass die Einstellungen der Schüler*innen zum Lesen und ihre Lesemotivation eine entscheidende Rolle dabei spielen, wie gut und erfolgreich Lese- und Literaturunterricht gelingen. Dass viele Jugendliche von digitalen Medien mehr begeistert sind als von Büchern und gedruckten Texten, ist nicht neu.

Wie es aktuell um das analoge wie digitale Leseverhalten, die Leseinteressen etc. von Kindern und Jugendlichen steht und vor allem, welche Möglichkeiten, Methoden und Aktivitäten sich den Deutschlehrer*innen bieten, um die Motivation aller Schüler*innen fürs Lesen zu wecken beziehungsweise zu steigern, wird Thema des Webinars sein.

 

Präsentation zum Download: Praesentation_Webinar_Lesekultur_und_Lesemotivation

Doris Schönbaß

Doris Schönbaß

war Lehrerin an einer BHS und ist seit 2008 Lektorin am Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg sowie seit 2012 Professorin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg; sie lehrt in den Bereichen Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch (Schwerpunkte Leseforschung, Literatur- und Kulturgeschichte, Lese-/Mediendidaktik, Kinder- und Jugendliteratur).

Bildquelle: privat