sunniwa/shutterstock.com

Bildquelle: sunniwa/shutterstock.com

Klassenlektüre

Von der Klassenlektüre zur klassen Lektüre

videocam Webinar
PRIM, SEK 1

Im Webinar wird eine bunte Palette an Zugängen und Möglichkeiten für die Arbeit mit Klassenlesestoffen vorgestellt – von literaturdidaktischen Methoden und handlungs- und produktionsorientierten Konzepten über medien- und fächerverbindende Aufgabenstellungen bis hin zu innovativen, kreativen Aktivitäten. Dem Kriterium der inneren Differenzierung (hinsichtlich Interessen, Sprachbeherrschung und Lesekompetenz) kommt dabei eine Schlüsselbedeutung zu. Zudem wird ein im Sommersemester 2022 durchgeführtes Literatur-/Leseförderprojekt („LeseLust statt LeseLast“, Mittelschule Kuchl/Sbg.) vorgestellt, in dem viele der genannten Aktivitäten erfolgreich umgesetzt wurden.

Doris Schönbaß

Doris Schönbaß

war Lehrerin an einer BHS und ist seit 2008 Lektorin am Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg sowie seit 2012 Professorin an der Pädagogischen Hochschule Salzburg; sie lehrt in den Bereichen Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch (Schwerpunkte Leseforschung, Literatur- und Kulturgeschichte, Lese-/Mediendidaktik, Kinder- und Jugendliteratur).

Bildquelle: privat