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Bildungs-News

April-News

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PRIM, SEK 1

Am 2. April feierte der berühmte dänische Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen Geburtstag. Seit den 1970er-Jahren feiern wir an diesem Tag in Östererich den Internationalen Kinder- und Jugendbuchtag. Lesen Sie dazu in unseren April-News die Botschaft von Christine Nöstlinger.

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Botschaft von Christine Nöstlinger an die Kinder in der Welt zum Andersen-Tag

Auf der Welt ist sehr wenig so, wie es sein sollte. Auf der Welt ist fast alles so, wie es nicht sein sollte. Nur wenigen Menschen geht es gut. Den meisten Menschen geht es schlecht. Und dort, wo es den Erwachsenen schlecht geht, geht es den Kindern noch schlechter. Laut schreien, kämpfen, sich mit anderen zusammentun, etwas verändern scheint also im Moment nötiger, als ein Buch zu haben und darin zu lesen. Aber wenn man die Welt verändern will, muss man Bescheid wissen. Man muss das Falsche vom Richtigen auseinanderhalten können. Man darf nicht auf Lügen hereinfallen. Die Menschen lügen mit Wörtern und Sätzen. Aufgeschriebene Wörter und Sätze lassen sich besser als gehörte Wörter und Sätze auf „falsch oder richtig“ kontrollieren. Es ist sicher nicht so, dass Bücher allein klug machen. Aber es gibt eine Menge Bücher, in denen man lesen kann, wie es auf der Welt wirklich zugeht, und warum es in der Welt so zugeht. Um zu wissen, was ihr laut schreiben sollt, um zu wissen, wofür ihr kämpfen sollt, um zu wissen, wo ihr mit dem Verändern anfangen sollt, können Bücher eine Hilfe sein, die ihr von sonst niemanden bekommt.

Österreichisches Sprachkompetenzzentrum ÖSZ – neue Angebote

Die neue Website des ÖSZ bietet Expertise, Materialien und Serviceleistungen rund um das Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“. Unter oesz.at sind mehr als 1000 Materialien schnell, einfach und kostenlos im Material-Center zugänglich: analoge oder digitale Aufgabenbeispiele, Publi­ka­tionen, Videos oder Hörbei­spiele, Informationen zu den aktuellen Ressortschwerpunkten des Bildungsministeriums sowie Veranstaltungshinweise und -berichte zum Thema. 

Neu: 

  • direkte Anmeldung zu den Webinaren, Veranstaltungen und der Sprachbox (Newsletter) 
  • Blog-Rubrik „Im Fokus“ zu aktu­ellen Themen rund ums Spra­chen­lernen und -lehren

Themen & Projekte:

  • Mehrsprachigkeit und Erstsprachenunterricht
  • Minderheitensprachen
  • Literacy/Lesen
  • sprachsensibler Unterricht
  • frühe sprachliche Bildung

Startbox Sprache 

Schulanfänger*innen sind keine „fertigen“ Schulkinder, sondern befinden sich im Übergang vom Kindergarten zur Schule. Zu Schulkindern werden Kinder erst nach und nach und befinden sich in am Beginn eines neuen Abschnitts in ihrem Leben. Um in der Schule beim Lesen- und Schreibenlernen erfolgreich zu sein, brauchen die Kinder bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dazu benötigen sie Zeit und ganz gezielte, auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Förderung und Unterstützung. 

Das Europa Büro der Bildungsdirektion Wien bietet auf seiner Homepage unter europabuero.wien/startboxsprache die im Rahmen des Interreg-Projekts CODES entwickelte Startbox Sprache kostenlos an. Sie beinhaltet:

  • Handbuch und Arbeitsmaterial
  • diagnostisches Kompetenzprofil
  • Lernstandserhebung
  • Leseförderkartei
  • Wimmelbilder

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Kostenloses Lernhilfe-Programm für Schüler*innen: 

Die Lern-Plattform weiterlernen.at wurde ursprünglich als Reaktion auf die Herausforderungen der Coronapandemie geschaffen, um individuelle Lernunterstützung ergänzend zur schulischen Förderung anzubieten. 

160 000 Stunden Lernhilfe wurden bisher umgesetzt und rund 20 000 Schüler*innen profitierten davon. Auf Grund des Erfolgs wurde die Plattform als Dauereinrichtung verankert. Das Ziel ist ein flächendeckendes Angebot speziell für sozial- und bildungsbenachteiligte Schüler*innen. 

Unter weiterlernen.at können die Angebote in Zusammenarbeit mit professionellen Bildungseinrichtungen mit langjähriger Erfahrung genutzt werden. Bis Ende 2026 stehen 14 Millionen Euro zur Verfügung, davon über 5,5 Millionen Euro aus dem europäischen Sozialfonds.

Kurt Nekula

Kurt Nekula

war lange Zeit als Lehrer, Lehrerbildner und in mehreren NGOs tätig und von 2010 bis 2018 Sektionschef im Bildungsministerium.

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