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Dezember-News 2024
Die Bildungsnews im Dezember stehen ganz im Zeichen der sprachlichen Bildung. Das übergreifende Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ macht es zur Aufgabe der Schule, das gesamte sprachliche Repertoire der Schüler*innen zu fördern – von Deutsch und DaZ über die Erstsprache(n) bis hin zu den Fremdsprachen. Aktuelle Projekte unterstützen dabei!
Neues Projekt zum Umgang mit Mehrsprachigkeit
Wie können wir in einer mehrsprachigen Schule das gesamte sprachlich Repertoire unserer Schüler*innen bzw. der Schule wahrnehmen, nutzen und im besten Falle erfolgreich ausbauen und weiterentwickeln? Mit dem übergreifenden Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ in den Lehrplänen werden dem Aufbau der sprachlichen Fertigkeiten und der Lesefertigkeit besondere Aufmerksamkeit geschenkt und sie werden zur Aufgabe aller Lehrenden gemacht – von der Volkschule bis zur Sekundarstufe.
Sprache ist das Medium allen schulischen und außerschulischen Lernens. Der Zugang und die Auseinandersetzung mit fachlichen und literarischen Texten, die Förderung der Ausdrucksfähigkeit und damit die Fähigkeit unsere Welt wahrzunehmen und zu beschreiben ist entscheidend, um unsere Gesellschaft mitzugestalten.
Eine wichtige Grundlage, um das eigene sprachliche Potenzial bestmöglich zu entfalten, ist es u. a., das eigene Repertoire zu kennen und zu nutzen. Ein Ansatz, mit dem sich das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) derzeit näher auseinandersetzt, ist das sogenannte „Mediation und Translanguaging“. Dabei werden das Lernen der Unterrichtssprache, der Erstsprache(n) und der Fremdsprachen nicht nebeneinander betrachtet, sondern miteinander. Es verbindet diese im Klassenzimmer durch Sprachenvergleiche, durch die Nutzung mehrsprachiger Materialien oder auch verschiedener Arbeitssprachen im Unterricht. Und dazu muss man gar nicht alle Sprachen der Schüler*innen sprechen ...
- Weitere Informationen und erste Unterrichtssequenzen dazu finden Sie auf www.oesz.at.
- Näheres zum übergreifenden Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ finden Sie auf der BMBWF-Webseite.
Neues Themenpaket DaZ
Wie unterstützen wir Kinder, die mit wenig bis keiner schulischen Vorerfahrung in unser Schulsystem einsteigen und mit dem Lernen von Deutsch als Zweitsprache beginnen?
Das bundesweite Zentrum für Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) hat im Auftrag des BMBWF das Thema aufgegriffen und unterstützt mit einem umfangreichen Themenpaket Lehrer*innen bei dieser Herausforderung. Das Themenpaket zeigt auf, was die Kinder bei ihrem Einstieg brauchen – organisatorisch und sprachlich (z. B. Alphabetisierung) und bietet Tipps für die Kommunikation mit den Schüler*innen und ihren Eltern.
Mehr dazu finden Sie auf der BIMM-Themenplattform.
In diesem Sinne ein mehrsprachiges ...
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