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Bildungs-News

Dezember-News

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PRIM, SEK 1

Die Bildungsnews im Dezember stehen ganz im Zeichen der sprachlichen Bildung. Das übergreifende Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ macht es zur Aufgabe der Schule, das gesamte sprachliche Repertoire der Schüler*innen zu fördern – von Deutsch und DaZ über die Erstsprache(n) bis hin zu den Fremdsprachen. Aktuelle Projekte unterstützen dabei!

Unsere Schule ist mehrsprachig!

Wie können wir in einer mehrsprachigen Schule das gesamte sprachlich Repertoire unserer Schüler*innen bzw. der Schule wahrnehmen, nutzen und im besten Falle erfolgreich ausbauen und weiterentwickeln. Mit dem übergreifenden Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ in den Lehrplänen werden dem Aufbau der sprachlichen Fertigkeiten und der Lesefertigkeit besondere Aufmerksamkeit geschenkt und sie werden zur Aufgabe aller Lehrenden gemacht – von der Volkschule bis zur Sekundarstufe. 

Sprache ist das Medium allen schulischen und außerschulischen Lernens. Der Zugang und die Auseinandersetzung mit fachlichen und literarischen Texten, die Förderung der Ausdrucksfähigkeit und damit die Fähigkeit unsere Welt wahrzunehmen und zu beschreiben ist entscheidend, um unsere Gesellschaft mitzugestalten. 

Eine wichtige Grundlage, um das eigene sprachliche Potenzial bestmöglich zu entfalten, ist es u. a., das eigene Repertoire zu kennen und zu nutzen. Ein Ansatz mit dem sich das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) derzeit näher auseinandersetzt ist das sogenannte „Mediation und Translanguaging“. Dabei werden das Lernen der Unterrichtssprache, der Erstsprache(n) und der Fremdsprachen nicht nebeneinander betrachtet, sondern miteinander. Es verbindet diese im Klassenzimmer durch Sprachenvergleiche, durch die Nutzung mehrsprachiger Materialien oder auch verschiedener Arbeitssprachen im Unterricht. Und dazu muss man gar nicht alle Sprachen der Schüler*innen sprechen. 

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Ankommen in der Schule in Österreich

Wie unterstützen wir Kinder, die mit wenig bis keiner schulischen Vorerfahrung in unser Schulsystem einsteigen und mit dem Lernen von Deutsch als Zweitsprache beginnen? 

Das bundesweite Zentrum für Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) hat im Auftrag des BMBWF das Thema aufgegriffen und unterstützt mit einem umfangreichen Themenpaket Lehrerinnen und Lehrer bei dieser Herausforderung. Das Themenpaket zeigt auf, was die Kinder bei ihrem Einstieg brauchen – organisatorisch und sprachlich (z.B. Alphabetisierung) und bietet Tipps für die Kommunikation mit den Schüler*innen und ihren Eltern.

Mehr dazu finden Sie auf der BIMM-Themenplattform.

In diesem Sinne ein mehrsprachiges ...

Merry Christmas! Joyeux Noël! Vrolijk kerstfeest! Příjemné prožití! vánočních svátků! ¡Feliz Navidad!Linksmų Kalėdų! Buon Natale!Wesołych Świąt!Frohe Weihnachten!

Michaela Hronovsky-Ortner

Michaela Hronovsky-Ortner

ist seit 2023 Professorin am Institut für Diversität und Internationales der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Sie leitet dort die Fort- und Weiterbildung im Bereich Sprachliche Bildung, Deutsch als Zweitsprache und Diversität. Sie ist seit fast 25 Jahren im Bildungsbereich tätig und hat u. a. im Bildungsministerium gearbeitet.

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