Bildquelle: Linda Wolfsgruber: Wir, Tyrolia-Verlag 2023
Gemeinsame Projektarbeit in der Bibliothek – ein BibTipp!
In einer Zeit, in der das überfliegende, schnelle Lesen im Netz immer stärker unseren Alltag prägt, ist es für viele Kinder und Jugendliche schwer, sich auf eine Geschichte wirklich einzulassen oder mit einem Text tiefgehend auseinanderzusetzen. Genau hier setzt dieser BibTipp! zur Förderung der Sprachenvielfalt und des vertiefenden Lesens an.
Die BibTipps! wollen Schulbibliothekar*innen und Lehrer*innen aller Unterrichtsfächer bei der Umsetzung von Unterricht in und mit der Schulbibliothek unterstützen. Die themenzentrierten Pakete umfassen jeweils
- einen einführenden Theorieteil,
- praktische Arbeitsanregungen bzw. Arbeitsblätter,
- themenbezogene Tipps zum Medienankauf.
Die Themenpakete werden unter Berücksichtigung des Lehrplanbezuges entwickelt und umfassen Angebote für die Primarstufe ebenso wie für die Sekundarstufen I & II. Die Vermittlung und der Aufbau fächerübergreifender Kompetenzen wird dabei besonders gefördert.
Die BibTipps! sind ein gemeinsames Projekt von Buch.Zeit und dem Team Literacy:Schulbibliotheken des BMBWF.
Eine Projekt – viele Kompetenzen
Die Aufgabenstellungen des BibTipps fördern einerseits die sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten der Schüler*innen. Andererseits zielt das Material aber auch darauf ab, soziale und emotionale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Respekt und Toleranz zu stärken. Das Unterrichtsmaterial ist für Schüler*innen der 4. bis 6. Schulstufe geeignet.
Durch die intensive Auseinandersetzung mit einer Vielfalt an Texten trainieren die Schüler*innen ihre Lese- und Schreibfertigkeiten. Anhand einer Reihe von Sachbüchern tauchen die Kinder ein in die Welt des Fliegens und üben dabei die gezielte Informationsentnahme aus Sachtexten. Das vertiefte Lesen erfordert Konzentration und kritisches Denken. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Informationen zu analysieren, zu vergleichen, zu hinterfragen und Verbindungen herzustellen. So werden die Lernenden auf komplexere Aufgaben zur Informationssuche vorbereitet.
Gleichzeitig fördert das Material das Sich-Einlassen auf Geschichten. Die von Torben Kuhlmann im Stil alter Fotografien illustrierten Abenteuer einer Maus, die fliegen möchte, laden ein in der Geschichte zu verweilen. Kuhlmanns Lindbergh ist eine Erzählung über Abenteuerlust, über den Erfindergeist der Flugpioniere, aber auch über Gefahren und den Mut, den eigenen Traum zu leben. Das Material ist so aufbereitet, dass die Kinder einzelnen Textpassagen in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Russisch, Spanisch und Türkisch) begegnen, wodurch die Wertschätzung für andere Sprachen, die vielleicht auch von Kindern im Klassenverband gesprochen werden, gestärkt wird.
Die Vielfalt sprachlicher Systeme wird dabei spielerisch anhand der unterschiedlichen Schriftzeichen und kurzer Hörproben erkundet. Wie sehen die Schriftsysteme unterschiedlicher Sprachen aus? Wie unterscheidet sich der Klang der Sprachen?
Tipps zur praktischen Umsetzung des Stationenbetriebs
Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie in Kleingruppen selbstständig bearbeitet werden können, wodurch die Eigenverantwortung und die Selbstorganisation der Lernenden gefördert wird. Das Lernszenario umfasst Basis- und Erweiterungsaufgaben, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder gerecht zu werden. Jede Station bietet unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen, die die Schüler*innen in Kleingruppen bearbeiten können - teils in Einzelarbeit, teils in Partner- oder Gruppenarbeit. Die Stationen sind nicht aufbauend, sodass die Lernenden mit den Büchern und anderen Medien flexibel arbeiten können.
- Vielfältige Materialien: Stellen Sie sicher, dass alle nötigen Bücher zur Bearbeitung der Stationen in der Bibliothek vorhanden sind. Nutzen Sie dafür die im Material angeführten Buchempfehlungen, um Ihren Schüler*innen eine breite Palette an Texten und Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Integrieren Sie Hörstationen, um das Leseerlebnis zu bereichern und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, den Klang der Sprachen zu erkunden. Bereiten Sie dafür Hörstationen mit den Audiodateien zu den Lindbergh-Büchern vor.
- Spielerische Zugänge: Erweitern Sie das Lernarrangement durch spielerische Aufgaben. Die Materialien enthalten eine Station zum Papierfliegerbauen sowie ein Sprachenmemory.
- Selbstermächtigung: Geben Sie jeder Schülerin und jedem Schüler einen Arbeitsplan sowie die Kopiervorlagen zu den sechs Stationen. Der Arbeitsplan hilft den Lernenden, im selbstorganisierten Lernen den Überblick zu behalten und ihren Arbeitsfortschritt zu dokumentieren. Hängen Sie die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in der Bibliothek auf, damit die Kinder ihre Arbeit eigenständig überprüfen können.
- Teamarbeit fördern: Unterstützen Sie die Schüler*innen dabei, in Teams von zwei bis drei Personen zusammenzufinden. Teilen Sie danach die Teams in sechs Gruppen auf und weisen Sie jeder Gruppe eine Farbe zu, die definiert, an welcher der sechs Stationen die Kinder ihre Arbeit beginnen. Dies hilft, den Zugriff auf das Material gleichmäßig zu verteilen.
Hier geht’s zum BibTipp mit fertigen Kopiervorlagen und einer Liste der für den Stationenbetrieb notwendigen Bücher.
Mit der Arbeit an den Aufgaben zu diesem BibTipp ermöglichen Sie Ihren Schüler*innen nicht nur ihre sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Indem sie die Freude am Lesen und die Wertschätzung für sprachliche und kulturelle Vielfalt fördern, liefern Sie im Umgang mit diesem Material auch einen wichtigen Beitrag dazu, die Kinder auf eine Teilhabe in einer offenen und respektvollen Gesellschaft vorzubereiten.
Gemeinsam für Bibliotheken, die begeistern!
Zum Weiterlesen:
Sabine Planka: Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus. In: KinderJugendmedien.de. Erstveröffentlichung: 10.04.2014. (Zuletzt aktualisiert am: 17.03.2022). URL: https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/bilderbuchkritiken/991-kuhlmann-torben-lindbergh-die-abenteuerliche-geschichte-einer-fliegenden-maus. Zugriffsdatum: 26.10.2024.