Im Webinar gehen Prof. Dr. Carolin Führer (Universität Tübingen) und Dr. Daniel Nix (Ulrich-von-Hutten-Gymnasium Schlüchtern) auf Chancen und Gefahren von Künstlicher Intelligenz für das Lesen und Schreiben in Unterricht ein. Einerseits bieten KI-Tools vielfältige Potenziale, um Lese- und Schreibkompetenzen auszudifferenzieren, andererseits stellt sich die Frage, ob der Kompetenzerwerb nicht eingeschränkt wird, wenn immer mehr Aufgaben an die KI delegiert werden und entsprechende Übungsphasen fehlen. Chancen und Gefahren gilt es solchermaßen abzuwägen, um KI zielführend im Unterricht einzusetzen.
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Daniel Nix
ist Studiendirektor am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern. Er unterrichtet die Fächer Deutsch und Politik, ist in der Schulleitung tätig und engagiert sich bundesweit in der Lehrerfortbildung in den Bereichen Leseförderung und Literaturdidaktik.
Bildquelle: privat
Carolin Führer
ist Professorin für Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur an der Eberhard Karls Universität Tübingen und Mitglied im Tübinger Center for Digital Education. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u. a. literar- und medienästhetisches Lernen, Lesen und Literatur in der Digitalität.